Unser Team

Alexandra Maier

 

Hallo,

mein Name ist Alexandra Maier. Ich wurde 1974 in Geisingen geboren. Meine beiden Söhne kamen 2001 und 2003 zur Welt.

Ich bin seit 2004 Tagesmutter beim TaPS e.V. Villingen-Schwenningen.

Eigentlich bin ich gelernte Kunststoffschlosserin, aber mit der Geburt meiner 2 Söhne wurde ich ohne Oma oder Kita schnell ins berufliche Abseits gestellt.

Dies war so nicht geplant und ich schaute mich nach Alternativen um. Ich hatte schon von Tagesmüttern gehört und erkundigte mich beim Jugendamt. Leider war das Angebot erst im Aufbau und keine passende Tagesmutter in unserer Nähe. Kurzerhand entschloss ich mich, selbst an den Kursen und Schulungen für Tagesmütter teil zu nehmen, um anderen Müttern die Rückkehr in den Beruf zu erleichtern. 

Seither habe ich einen Beruf und eine Berufung!

Nach mittlerweile 13 Jahren als Tagesmutter habe ich etliche Weiterbildungen besucht, mehrere Kinder und Eltern einen Teil ihres Weges begleiten dürfen und sehr viele Erfahrungen sammeln können, die ich nun gerne in unseren TigeR einbringe.

Als ich Ende 2014 mit der Planung für dieses Projekt begann hätte ich nicht gedacht, dass es ganze 2 Jahre dauern würde, es umzusetzen, aber wenn ich heute unsere kleine TigeR-Gruppe erlebe, bin ich froh, dass ich es angegangen bin.

 

 

 

 

 

 

 



SANDRA HORNEZ

 

Hallo,

mein Name ist Sandra Hornez, ich wurde 1994 in Frankreich geboren.

Nach dem ich 2016 meine Ausbildung zur Kinderpflegerin mit Erfolg absolvierte, entschloss ich mich gleich noch die Ausbildung als Tagespflegeperson zu machen.

Seit Februar 2017 bin ich nun ein Teil des TigeR´s.

Da ich während meiner Ausbildung Krippen- und Kindergartenkinder betreuen durfte, konnte ich schnell feststellen, dass mir die Betreuung von Babys und Kleinkinder am meisten Spaß machte.

Leider hat mir im Kindergarten der nähere Bezug zu den Kindern gefehlt, daher entschied ich mich für die Kindertagespflege.

Als Tagesmutter kann ich individuell und intensiv auf jedes Kind eingehen. Es bereitet mir sehr viel Freude zu sehen, wie jedes Kind 

mit seinem eigenen Tempo lernt und sich entwickelt und ich es

aktiv dabei unterstützen kann.